Abendkleider – lang oder kurz oder doch lieber Midi? Überprüfen!

2025-04-08

In die Philharmonie gehen? Eine Hochzeitsfeier in rauschender Auflage? Oder vielleicht ein anderer Anlass, der einen Stil mit maximaler Eleganz erfordert? Manchmal muss man die bequemen Turnschuhe und Trainingsanzüge weglassen und stattdessen in die Schuhe einer modernen Prinzessin schlüpfen. Ein gut geschnittenes Abendkleid hilft Ihnen dabei. Bedenken Sie jedoch, dass Sie nicht nur auf Maxi-Modelle „verdammt“ sind. Welche Länge ist die richtige für Sie? Überprüfen!

Czytaj więcej
Abendkleider – lang oder kurz oder doch lieber Midi? Überprüfen!

Besuchen Sie die Philharmonie? Eine luxuriöse Hochzeitsfeier? Oder vielleicht ein anderer Anlass, der ein Styling mit maximaler Eleganz erfordert? Manchmal muss man auf bequeme Sneakers und Trainingsanzüge verzichten und stattdessen in die Rolle einer modernen Prinzessin schlüpfen. Ein gut geschnittenes Abendkleid hilft Ihnen dabei. Denken Sie jedoch daran, dass Sie nicht nur auf Maxi-Modelle angewiesen sind. Welche Länge passt zu Ihnen? Probieren Sie es aus!

Abendkleid – warum ist es so besonders?

Abendkleider sind Modelle, die im Herzen jeder Frau einen besonderen Platz einnehmen – egal ob Sie sich täglich für einen lässigen, eleganten oder sportlichen Stil entscheiden. Wir lieben, wie sie die weibliche Silhouette betonen. Dank ihnen können Sie Ihre besten Vorzüge hervorheben und Ihr Selbstbewusstsein steigern.

Welche charakteristischen Merkmale zeichnen sie aus? Es gibt viele Möglichkeiten – von tiefen Ausschnitten, taillierten Korsetts, üppigen Kristallverzierungen bis hin zu auffälligen Schlitzen, Prinzessinnenröcken oder im Gegenteil eleganten Schleppen, wie bei einem Brautkleid.

Abendkleider haben viele Namen, und genau darin liegt das Geheimnis ihres Erfolgs. Das gilt auch für die Stoffe. Matt oder glänzend. Glatt oder mit ausdrucksstarken Strukturen. Weich oder steif. Die Wirkung? Jede Frau findet ein Modell, das zu ihrem Stil, ihrer Figur oder ihrem Anlass passt.

Wichtig ist, dass man sie nicht jeden Tag trägt. Sie sind besonderen Anlässen vorbehalten: Bällen, eleganten Firmenveranstaltungen, Theaterpremieren und märchenhaft dekorierten Hochzeiten.

Achten Sie jedoch darauf, dass der Wunsch, auf dem roten Teppich zu glänzen, Ihren Komfort nicht in den Hintergrund drängt. Sie müssen sich so wohl wie möglich fühlen, besonders wenn Sie bis zum Morgengrauen feiern. Und damit kommen wir zum Punkt, an dem wir die Frage beantworten: Welche Länge eines Abendkleides ist der absolute Volltreffer?

Welche Länge eines Abendkleides?

Ein Abendkleid wird oft mit einer Aschenputtel-ähnlichen Kreation nach einer Metamorphose assoziiert – lang, bis an die Grenzen des Möglichen ausgestellt. In Wirklichkeit muss es jedoch ganz anders sein.

Jede Länge kann ein Hit sein, solange sie die zuvor genannten Merkmale aufweist. Mini, Midi, Maxi, mit oder ohne Schleppe. Der Anlass spielt jedoch eine wichtige Rolle – man kann sich kaum vorstellen, in einem kurzen Kleid, das wenig Raum für Fantasie lässt, zu einer schicken Party zu gehen. Ein bodenlanges Modell mit tiefem Rückenausschnitt ist beispielsweise die deutlich bessere Wahl.

Oder suchen Sie vielleicht ein Abendkleid für eine Hochzeit in einem eleganten Restaurant, wo Luxus und Pracht im Vordergrund stehen? Ein langes Kleid kann auf der Tanzfläche stören, daher ist ein Midi-Modell hier deutlich besser geeignet.

Auch Modetrends können Sie verfolgen. Vor etwa zwölf Jahren waren Ballkleider mit Korsett ein echter Hit, danach verschwanden sie für einige Saisons aus den Salons der Welt. Jetzt erleben sie jedoch ein großes Comeback – genau wie der Rautenausschnitt oder der asymmetrische Saum.

Lange Abendkleider – ein Klassiker

Ein langes Abendkleid ist ein absolutes Must-have für formelle Anlässe. Modelle, die bis zu den Füßen reichen, stehen für zeitlose Eleganz. Sie verleihen auch etwas Dramatik, im positiven Sinne. Sie eignen sich perfekt für Anlässe wie großzügige Galas, Bälle oder Empfänge in luxuriösen Locations. Ein langes Kleid ist auch eine gute Wahl, wenn Sie als Brautjungfer oder Trauzeugin auf der Hochzeit eines geliebten Menschen einen besonderen Stil suchen.

Zu den größten Vorteilen von Maxi-Abendkleidern zählen zweifellos ihre Handwerkskunst und ihr Chic. Außerdem bedecken sie die Schuhe – eine gute Nachricht für alle, die sich in himmelhohen Absätzen nicht wohlfühlen. Sie können problemlos Pumps mit Kegel- oder Blockabsatz oder auch flache Ballerinas tragen.

Beachten Sie jedoch, dass die Länge des Maxikleides zentimetergenau angepasst werden muss. Überschüssiger Stoff verheddert sich beim Gehen oder Tanzen, und schon ist Stolpern oder sogar Stürzen vorprogrammiert.

Kurze Abendkleider – brechen Sie mit Konventionen

Ein Mini-Abendkleid – wann ist es Ihr perfekter Begleiter? Nicht unbedingt für eine elegante Gala, aber für einen Abend mit Freunden – ja! Auch für weniger formelle Anlässe ist es ein Volltreffer – Karnevalsbälle, Cocktails, Partys im Freien oder Geburtstage in einem schicken Restaurant. Modelle, die bis übers Knie reichen, sind definitiv eine mutigere Wahl für große Anlässe. Ein hervorragendes Angebot für Frauen, die keine Angst haben, ihre Beine zu zeigen, im Gegenteil – sie möchten sie betonen, aber im Rahmen des guten Geschmacks.

Kurze Abendkleider bestechen durch eine einzigartige, fast magische Kraft. Sie lassen Sie mindestens ein paar Jahre jünger aussehen. Sie verleihen Ihnen ein jugendliches Aussehen, Leichtigkeit und mädchenhafte Subtilität. Darüber hinaus eröffnen sie die Möglichkeit, modisch zu experimentieren. Sie können zum Beispiel einen pelzverzierten Ausschnitt wählen, der in den letzten Saisons extrem angesagt war, oder lange Ärmel mit einer Rüsche in Rosenform.

Wir haben ein paar Tipps für Sie: Wählen Sie zunächst eine sichere Länge. Es geht nicht nur darum, sich vor sichtbarer Unterwäsche zu schützen, sondern vor allem darum, den Stil dem Anlass anzupassen. Wählen Sie High Heels, aber nicht zu hoch – sonst wirken Sie unpassend.

Midi-Abendkleider – angesagt oder nicht?

Ein Midi-Abendkleid? Es eignet sich hervorragend für Familienfeiern wie Hochzeiten, Verlobungsfeiern oder sogar elegante Babypartys. Auch zu weniger formellen Firmenveranstaltungen oder Wohltätigkeitsbällen ist es ein gelungener Kompromiss. Es ist der ideale Kompromiss zwischen der Eleganz langer Kleider und der Leichtigkeit von Minikleidern.

Modelle bis zur Mitte der Wade zeichnen sich durch ihre Vielseitigkeit aus. Sie passen sowohl zu Silhouetten mit als auch ohne ausgeprägte Taille. Ob Sanduhr-, Apfel-, Birnen- oder Rechteckform – die Form spielt keine Rolle.

Midi-Abendkleider sind vielseitig einsetzbar und passen sowohl zu jüngeren als auch zu reiferen Frauen. Mit ihnen können Sie Ihre Beine betonen, was den meisten Figurtypen steht. Sie sehen sowohl mit High Heels als auch mit flachen Schuhen gut aus.

Welche Farbe soll Ihr Abendkleid haben?

Sie wissen bereits, welche Länge für Sie in Frage kommt. Jetzt ist es an der Zeit, die Farbe zu wählen. Wenn Sie zeitlose Klassiker schätzen, wählen Sie Modelle in Weiß oder Schwarz. Achten Sie bei ersterem jedoch darauf, dass Stil und Verzierungen nicht den Eindruck eines Brautkleid-typischen Designs erwecken. Schwarz geht immer und ist ein wahres Heilmittel gegen fehlende Inspiration.

Es spricht jedoch nichts dagegen, mit Farben etwas wilder zu werden. Ein rosa Abendkleid eignet sich hervorragend für Frühlings- oder Sommerpartys. Auch Modelle in den Farbtönen Pistazie oder Banane eignen sich gut, insbesondere für weniger formelle Anlässe.

Beige Abendkleider dominieren auch die Salons. Dezent, edel, zeitlos. Sie bieten mehr Freiheit bei der Wahl der Accessoires. Im Duo mit goldenen Accessoires sehen sie großartig aus.

In der Lou-Kollektion finden Sie ein Abendkleid, das Ihr Herz erobern wird. Es hebt Ihre schönsten Seiten hervor und ermöglicht Ihnen gleichzeitig, sich dem Dresscode jeder Gelegenheit anzupassen.

Nasze propozycje

pixel